Spezialisten für Spezialisten: GRAEF startet 2024 mit mehr Personalpower
(Arnsberg, Februar 2024) Der Küchengerätehersteller GRAEF hat 2024 einiges vor und setzt auch beim Personal auf Wachstum. Das Unternehmen vergrößert die Man- und Womanpower in Vertrieb, Export, E-Commerce und Unternehmensentwicklung, vor allem in den Bereichen Genusswelt Kaffee und Social Media. Das Traditionsunternehmen, das aktuell von der dritten und vierten Generation gemeinsam geführt wird, hat in den letzten Jahren ein gesundes Wachstum hingelegt: „Das Unternehmen hat grosse Pläne und investiert konsequent in seinen Fortschritt“, erklärt Christian Strebl, Chief Commercial Officer, „und für grosse Pläne brauchen wir ein starkes Team. Wir freuen uns über den Zuwachs an allen Stellschrauben.“
Erste eigene Social-Media-Unit
Im Dezember 2023 startete Iva Petrovic, die als Social-Media-Managerin nun intern die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens übernimmt. Iva kommt aus dem Agenturmilieu und hat bereits umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können. „Ich freue mich, dass wir diesen Part nun auch inhouse kompetitiv abdecken können“, so Lukas Hense, Marketingmanager und Projektspezialist bei GRAEF, der sich auf die Zusammenarbeit freut.
Ein Profi für die Kaffeewelt
Zur gleichen Zeit wurde ein bereits bekanntes Gesicht bei GRAEF – der Kaffeebotschafter Raffaele Iuliucci – zum Head of Business Development Coffeeworld ernannt. Er ist ein langjähriger Wegbegleiter des Unternehmens im Bereich Kaffee. Als Hausbarista und Espresso Italiano Champion 2018 weist er besonderes Kaffee-Know-how auf und wird das Unternehmen bei seiner Expansion und Neuorientierung im Kaffeesegment verstärkt unterstützen.
Eine Branchenexpertin für die Region Norddeutschland
Auch im Bereich Sales freut sich der Küchengerätehersteller über Zuwachs: eine echte Branchenkennerin – Angelina Schefer. Sie sammelte bereits umfangreiche Erfahrungen im Vertriebswesen bei grossen Playern wie Smeg, Caso, Jöllenbeck und Euronics. Seit Januar 2024 ist sie als Area Sales Managerin für GRAEF unterwegs. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Angelina und die Möglichkeit, GRAEF mit seiner ausgeprägten Fachhandelsorientierung nun auch im norddeutschen Raum sowohl Bestandskunden als auch neuen Partnern näherbringen zu können“, so Ralf Heinitz, Vetriebsleiter D + AT bei GRAEF.
Neue Power für den E-Commerce
Neue Unterstützung gibt es auch im E-Commerce-Team. Marie Abraham ist seit Mitte Januar mit an Bord und wird in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb die nationale und internationale Sichtbarkeit der Marke GRAEF im Online-Business vorantreiben. Auch sie bringt intensives Marketing- und VertriebsKnow-how mit, welches sie im Rahmen ihrer langjährigen Tätigkeit bei CASO Design beeindruckend unter Beweis stellen konnte.
Frischer Wind für die internationalen Geschäfte
Ganz frisch dabei: Inga Serra-Blome. Die neue International Sales Managerin wird künftig die Verantwortung für die internationale Expansion im Consumerbereich – mit Schwerpunkt Europa, übernehmen. Inga Serra-Blome kommt mit besten Referenzen, zuletzt war sie u. a. bei CASO Design, Berndes Küche und Kettler in führenden Vertriebspositionen tätig. „Inga versteht dank ihrer langjährigen Expertise die Verbindung zwischen Markenentwicklung und Mittelstand. Wir freuen uns sehr, mit und durch Inga GRAEF mit seiner Fachhandels-DNA, seinen starken Partnern und seinen neuen Potenzialen auch im internationalen Kontext weiterentwickeln zu können“, so Christian Strebl, CCO von GRAEF
Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar. Weitere Informationen zu den Kingtwiins sind zu finden unter www.kingtwiins.com.
Über die Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG:
Die 1920 gegründete Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG aus Arnsberg gehört zu den führenden Herstellern von Schneidemaschinen für den privaten und den gewerblichen Gebrauch. 2020 feierte das Traditionsunternehmen bereits sein 100-jähriges Jubiläum. Seit 2022 hat das mittlerweile in vierter Generation geführte Familienunternehmen einen neuen Markenclaim – „Für heute. Für morgen. Für dich.“ –, der die Unternehmensphilosophie unterstreicht und gleichermaßen eine entscheidende Botschaft für die Zukunft ist. GRAEF steht dank jahrelanger Expertise, technologischem Know-how und absoluter Leidenschaft für langlebige Produkte mit höchstem Anspruch an Qualität und Design. Die große Vision: der beliebteste und nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden und so Kund:innen zu einem nachhaltigen Lebensstil zu inspirieren.
Innovationsfreude, begeisterte Kunden und kompromisslose Qualität zeichnen die Marke GRAEF seit über 100 Jahren aus. Das Familienunternehmen ist marktführend bei Allesschneidern und setzt durch seine jahrzehntelang aufgebaute Spezialistenkompetenz immer wieder Standards in diesem Produktsegment. Aber das Sortiment des Unternehmens umfasst auch noch viele andere Küchengeräte. 2024 richtet das Unternehmen seine Kompetenzbereiche nochmal neu aus und gliedert das Sortiment in vier neue Produktwelten, die die eigenen Spezialistenkompetenzen reflektieren: die Schneidewelt mit der Kerndisziplin Allesschneider, die Kaffeewelt mit hochwertigen Siegträger-Espressomaschinen und hochwertigen Kaffeemühlen, die Backwelt mit dem Heroprodukt der Küchenmaschine MYestro und die Helferwelt mit Küchenhelfern wie Mixern, Wasserkochern, Toastern und Co. National und international sind die Produkte für hochwertige Verarbeitung, Langlebigkeit, Nutzerfreundlichkeit und durchdachte Formgebung bekannt. Sie wurden vielfach mit den begehrtesten Designpreisen ausgezeichnet und erzielen in Produkttests immer wieder Bestnoten. Seit 2004 wurde GRAEF mehrfach zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt – zuletzt in 2022. GRAEF heimste bereits den Plus X Award als „Beste Marke des Jahres 2020“ ein und 2022 den Plus X Award für Nachhaltigkeit. 2020 sammelte der Küchengerätehersteller die meisten Plus-X-Award-Gütesiegel innerhalb seiner Produktgruppe und wurde daher zusätzlich als „Innovativste Marke 2020“ ausgezeichnet. 2023 wurde das Unternehmen vom PLUS X Award als Deutsche Marken Ikone ausgezeichnet.