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GRAEF Allesschneider

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Klicken Sie auf die u.g. Fragen um zur entsprechenden Antwort zu gelangen.

 

Allesschneider Allgemein

  • Werden GRAEF Allesschneider in Deutschland produziert?

    Ja, unsere elektrischen Allesschneider für den Haushalt als auch für den Gewerbebereich (Ausnahme: Solido/AM30) sind "Made in Germany" und werden seit Jahrzehnten in Manufakturqualität im GRAEF Stammwerk im sauerländischen Arnsberg gefertigt. Dabei legt GRAEF besonderen Wert auf eine immer nachhaltigere Produktion, regionale Zulieferer und soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter.

  • Welches Messer eignet sich beim Allesschneider für welches Schneidgut?

    Grundsätzlich empfehlen wir für Brot (mit harten Krusten) unser Universal-Wellenschliffmesser und für hauchdünne Scheiben (Schinken, Aufschnitt, etc.) ein glattes Messer.

    Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Allesschneider-Übersichtsseite im unteren Bereich im Kapitel "Welches Messer ist das Richtige für meinen GRAEF Allesschneider?"

  • Welcher Allesschneider eignet sich am besten für Schinken?

    Für das hauchdünne Aufschneiden von Schinken empfehlen wir GRAEF Allesschneider mit glattem Messer, idealerweise mit Hohlschliff in Gastro-Qualität. Diese werden z.B. in den Serien Master, SKS700 oder SKS900 verbaut. Der Hohlschliff des Messers sorgt dafür, dass das Schneidgut nur kurzen Kontakt mit dem Messer hat. Die Schneide des Messers hat einen leichten Radius und durch die so entstehende „hohle Kehle“ wird das Schneidgut nicht erst am Motorkörper abgestreift, sondern direkt an der Schneide.

  • Wieviel Watt sollte ein Allesschneider haben?

    GRAEF Allesschneider sind mit energiesparenden und doch leistungsstarken Motoren für den täglichen Einsatz in der Küche und somit jedes Schneidgut ausgestattet. Unsere Gleichstrommotoren (Eco Power Motion, Energiesparmotor 45 Watt mit Spitzenschneidleistung 170 Watt), z.B. aus den Serien SKS100 oder SKS300, oder die professionellen Kondensatormotoren, z.B. aus den Serien SKS500, Vivo, Classic, Master, SKS700 oder SKS900 bieten für jede Anforderung die ausreichende Leistung.

  • Bietet GRAEF klappbare Allesschneider an?

    Mit dem mobilen und klappbaren Allesschneider UNA90 bieten wir Ihnen einen platzsparenden Allesschneider, den Sie in drei einfachen Schritten zusammenklappen können. Dieser GRAEF Allesschneider kann zur Aufbewahrung mittels mitgeliefertem Standfuß im Küchenschrank verstaut oder danke Reling an der Oberseite auch aufgehangen werden. Außerdem kann der UNA90 auch in handelsüblichen Schubladen mit 60cm Breite aufbewahrt werden.

  • Kann ich GRAEF Allesschneider in der Schublade einbauen?

    Zum Einbau in eine Küchen-Normschublade (Blenden- / Korpusbreite: ab 600 mm; Nutzhöhe: ab 85 mm; Nutztiefe Schublade: ab 430 mm) bietet GRAEF mit dem Allesschneider UNA98 inklusive Montagematerial das passende Produkt.

  • Bietet GRAEF elektrische Allesschneider für Linkshänder an?

    Zur Zeit führen wir diese Produkte nicht in unserem Programm. Unsere Hand-Allesschneider der Manuale Serie sind jedoch für Linkshänder geeignet, da der Schlitten mit der linken Hand geführt wird.

  • Das Messer schneidet nicht mehr gut. Was kann ich tun?

    Das Messer ist stumpf und muss geschärft werden. 

    Ein glattes Messer kann mit dem ggf. im Lieferumfang enthaltenen (modellabhängig)  Messerschärfer nachgeschärft werden.

    Sollten Sie keinen Messerschärfer besitzen, können Sie einen passenden Messerschärfer für Ihr glattes Messer auch hier im GRAEF Onlineshop bestellen oder uns Ihr Messer (z.B. gezahnte Messer/Wellenschliffmesser) zum Schärfen einsenden. Verpacken Sie das Messer sicher, legen Sie bitte einen Vermerk bei z.B. „Bitte Messer schärfen!“ bei sowie eine Notiz, ob Sie einen Kostenvoranschlag wünschen. Wir werden uns dann um eine umgehende Bearbeitung bemühen.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

    Tel: 02932-9703-677
    Email: service@graef.de

  • Wie kann ich das Messer meines Allesschneiders mit dem passenden Messerschärfer nachschärfen?

    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Messer reinigen.
    2. Anschlag für die Schnittstärke ganz öffnen.
    3. Messerschärfer auf den Schlitten setzen und gegen den Anschlag drücken.
    4. Schlitten mit Schärfer gegen das Messer fahren, so dass die Messerschneide an der Schärfscheibe des Messerschärfers liegt.
    5. Allesschneider einschalten.
    6. Schlitten mit dem Messerschärfer leicht gegen das Messer drücken und das Messer einige Umdrehungen rotieren lassen.
    7. Auf der rechten Seite des Messers bildet sich ein Grat. Dieser ist bei laufendem Messer mit der Rückseite des Schleifsteines (am Messerschärfer) zu entfernen.
    8. Schleif- u. Abziehvorgang mehrmals wiederholen bis das Messer Zeitungsbogen schneidet.

    Sollten Sie keinen Messerschärfer besitzen, können Sie einen passenden Messerschärfer für Ihr glattes Messer auch hier im GRAEF Onlineshop bestellen oder uns Ihr Messer zum Schärfen einsenden. Verpacken Sie das Messer sicher, legen Sie bitte einen Vermerk bei z.B. „Bitte Messer schärfen!“ bei sowie eine Notiz, ob Sie einen Kostenvoranschlag wünschen. Wir werden uns dann um eine umgehende Bearbeitung bemühen.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

    Tel: 02932-9703-677
    Email: service@graef.de

  • Ich höre Schleifgeräusche am Messer, das Messer ist schwergängig oder bleibt unter Belastung stehen bzw. die Betriebsgeräusche nehmen mit zunehmender Nutzung zu. Woran kann dies liegen?

    Dies kann mehrere Gründe haben, z.B.:

    1. Es sind Lebensmittelrückstände am Messer
    2. Das Messerzahnrad ist nicht ausreichend gefettet oder verschmutzt
    3. Das Getriebe ist nicht genügend eingefettet

    Folgende Maßnahmen können Abhilfe schaffen:

    1. Messer abnehmen. Abstreifer, Gleitring und Messer reinigen, ggf. mit Vaseline einfetten.
    2. Das Messer abnehmen, reinigen und die Innenseite des Messers inklusive Messerzahnrad mit Vaseline einfetten.
    3. Das Messer abnehmen. Messerzahnrad und Motorschnecke reinigen und mit Vaseline einfetten.

    Detaillierte Informationen hierzu finden Sie auch in der Bedienungsanleitung Ihres GRAEF Allesschneiders.

  • Bei meinem Allesschneider löst sich im Schneidebereich die Lackierung bzw. der Lack platzt ab. Woran kann dies liegen bzw. ist die Farbablösung gesundheitsgefährdend?

    Eine Farbablösung der Lackierung kann aufgrund von Reinigung oder der Salze Schneidgut (Schinken, Brot, etc.) nach längerer Nutzung entstehen. Wir bieten Ihnen in diesem Fall gerne ein passendes Ersatzteil an. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu unserem Werksservice auf!

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

    Tel: 02932-9703-677
    Email: service@graef.de

    Hiermit bestätigen wir Ihnen außerdem, dass keiner der besonders besorgniserregenden Stoffe gemäß Art. 33(2) der REACH-Verordnung in unseren Elektrogeräten in Anteilen über 0,1 % enthalten ist. Zur sicheren Verwendung bestehen keine besonderen Anforderungen. Die Produkte können wie in der Bedienungsanleitung beschrieben verwendet werden.

  • Kann ich auch elektronische Bauteile wie Motoren oder Platinen zum eigenständigen Austausch an meinem Gerät bei Ihnen bestellen?

    Leider ist dies nicht möglich. Aus Verbraucherschutzgründen dürfen wir elektronische Ersatzteile nur an Elektrofachhändler und Servicepartner versenden. Nach jeder Reparatur sind wir verpflichtet eine Elektroprüfung durchzuführen. Nur so ist gewährleistet, dass die Maschinen weiterhin sicher bedient werden können und unseren Kunden keine körperlichen Schäden (Stromschlag) oder Sachschäden entstehen.

  • Der Schlitten meines GRAEF Allesschneiders ist schwergängig. Woran kann dies liegen?

    Höchstwahrscheinlich ist die Schlittenführung verunreinigt. Reinigen Sie die Schlittenführung und fetten Sie diese für einen leichten Lauf mit Vaseline oder einem Universalöl ein.

  • Der Allesschneider rutscht beim Schneiden auf der Arbeitsplatte. Was kann ich tun?

    Womöglich sind die Aufstellfläche oder die Gummifüsse des Gerätes verschmutzt. Die Aufstellfläche und die Gummifüsse des Allesschneiders müssen sauber und fettfrei sein.

  • Das Messer meines Allesschneiders blockiert beim Schneiden. Woran kann dies liegen?

    Das Gerät ist überlastet. Unterbrechen Sie den Schneidvorgang, ziehen Sie den Netzstecker und entfernen Sie vorsichtig das Schneidgut. Achten Sie darauf, nur geeignetes Schneidgut zu verwenden und passen Sie ggf. die Schnittweite entsprechend an.

  • Allesschneider mit Kabelfach: Die Anschlussleitung lässt sich nicht in das Kabelfach schieben. Was kann hier Abhilfe schaffen?

    Die Anschlussleitung ist im Kabelfach blockiert. Ziehen Sie die Anschlussleitung etwas aus dem Kabelfach heraus und schieben Sie diese erneut hinein. Achten Sie darauf die Anschlussleitung dabei möglichst kurz am Einlass des Kabelfachs zu fassen.

 

Allesschneider SKS 100/110/300

  • Das Messerzahnrad ist nach kurzer Benutzung gebrochen. Woran kann dies liegen?

    Womöglich war der Andruck beim Schneiden zu hoch oder das Zahnrad wurde nach der Reinigung nicht ausreichend eingefettet, sodass das Messerzahnrad gebrochen ist. Bitte setzen Sie sich zwecks Austausch mit unserem Werksservice in Verbindung. Das Zahnrad sollte nach dem Reinigen stets mit handelsüblicher Vaseline eingefettet werden.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

    Tel: 02932-9703-677
    Email: service@graef.de

  • Im Motorgehäuse der Maschine sind laute, klackernde Geräusche zu hören. Sobald man das Schneidgut ansetzt bleibt das Schneidemesser stehen. Es hört sich an, als ob das Zahnrad nicht mehr richtig greift. Was kann ich tun?

    Womöglich ist das Messer- oder das Motorzahnrad defekt. Bitte setzen Sie sich zwecks Austausch mit unserem Werksservice in Verbindung. Die Zahnräder sollten nach dem Reinigen stets mit handelsüblicher Vaseline eingefettet werden.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

    Tel: 02932-9703-677
    Email: service@graef.de

  • Mein Allesschneider erzeugt laute Laufgeräusche beim Brotschneiden. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

    Entfernen Sie das Messer und kontrollieren Sie die Zahnräder. Es kann helfen, alle wichtigen Teile (Messerzahnrad, Gleitring/Abstreifer, etc.) mit Vaseline einzufetten.

    Sind die Messerzahnräder in Ordnung und tritt das Problem nach dem Einfetten weiterhin auf, so liegt höchstwahrscheinlich ein anderer Defekt vor und wir empfehlen Ihnen die Maschine einzusenden.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
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    Email: service@graef.de

  • Das Messer schneidet in den Schlitten. Woran kann dies liegen?

    Das Messer ist nicht korrekt eingesetzt. Entfernen Sie die Messerabdeckplatte und nehmen Sie anschließend das Messer heraus. Setzen Sie dann das Messer erneut ein. Achten Sie darauf, dass das Messer hinter dem Abstreifer eingesetzt wird. So vermeiden Sie, dass das Messer erneut in den Schlitten schneidet. Zum Schluss setzen Sie die Messerabdeckplatte wieder auf.

 

Allesschneider Classic C20/C90

  • Das Messer meines Allesschneiders Classic C20 / C90 verursacht Schleifgeräusche beim Schneiden. Woran könnte dies liegen?

    Das Messer schleift am Abstreifring. Unser Werksservice kann Ihnen dazu einen bearbeiteten Abstreifer zusenden (Art.Nr. 17011). Wir empfehlen Ihnen dazu Kontakt zu unserem Werksservice aufzunehmen.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
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    Email: service@graef.de

 

Allesschneider SKS700

  • Das Gerät lässt sich nicht einschalten. Was kann ich tun?

    Womöglich ist der Einschaltschutz aktiviert. Entriegeln Sie den Einschaltschutz an der Unterseite des Schlittens unter dem Dauerschalter.

  • Das Messer ist lose, pendelt und schlägt gegen das Gehäuse. Was kann ich tun?

    Dies kann mehrere Gründe haben:

    1. Wahrscheinlich ist der Gleitring nicht eingesetzt. Vergewissern Sie sich, dass der Gleitring korrekt eingesetzt ist.
    2. Die Messerabdeckplatte ist nicht montiert. Bitte stellen Sie sicher, dass die Messerabdeckplatte immer korrekt montiert ist.
  • Das abgeschnittene Schneidgut wird hinter das Messer gezogen. Woran kann dies liegen?

    Das Schneidgut wird nicht korrekt abgestreift. Vergewissern Sie sich, dass der Abstreifer korrekt eingesetzt ist und unbeschädigt ist.

  • Die Anschlagbeleuchtung leuchtet Rot. Was bedeutet das?

    Es handelt sich um einen Sicherheitshinweis - Der Anschlag steht für längere Zeit offen. Schließen Sie den Anschlage nach Benutzung der Maschine vollständig. Die Anschlagbeleuchtung erlischt.

  • Die Anschlagbeleuchtung pulsiert Rot und die Beleuchtung des Messers und der Skala erlischt. Was bedeutet dies?

    Es handelt sich ebenfalls um einen Sicherheitshinweis - Der Anschlag steht bereits für sehr lange Zeit offen (> 5 Minuten). Schließen Sie den Anschlag nach Benutzung der Maschine vollständig. Die Anschlagbeleuchtung erlischt.

 

Allesschneider SKS900

  • Die Motorleistung nimmt beim Schneiden von frischem Brot (mit harter Kruste) ab. Das Messer bleibt in der Kruste stecken. Beim Abschneiden einer Brotscheibe, bleibt diese hinten an der Schneidscheibe hängen. Was kann ich tun?

    Versuchen Sie das geschnittene Schneidgut bzw. die Brotscheibe beim Schneidvorgang mit der linken Hand mitzuführen.

 

Allesschneider Professionell P9/P90

  • Das Messer läuft unrund und verursacht ein schleifendes Geräusch. Woran kann das liegen?

    Aufgrund von Verkrustungen oder Lebensmittelresten auf dem Messer kann es sein, dass das Messer am Abstreifer schleift. Reinigen Sie das Messer wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und fetten Sie ggf. den Abstreifer mit Vaseline ein.

    Ein unrunder Lauf des Messers kann auch durch einen Höhenschlag hervorgerufen worden sein. Das Messer sollte dazu im GRAEF Werksservice neu zentriert werden. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu unserem Service auf.

    Hier unsere Anschrift:

    Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG
    Service/Reparaturabteilung
    Donnerfeld 6
    59757 Arnsberg

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    Email: service@graef.de